UPGRADE YOUR SKILLS: Learn advanced Swift and SwiftUI on Hacking with Swift+! >>

Abschließende Verbesserungen: hidesBarsOnTap und Sicherheitsränder

Wir haben nun einen Stand der Applikation der alle geplanten Funktionen erfüllt. Es gibt aber noch zwei Dinge, die wir besser/schöner lösen sollten:

Zum Einen ist Dir vielleicht aufgefallen, daß unsere Bildanzeige den Inhalt verzerrt, um vollflächig zu erscheinen. Das ist kein Fehler, sondern das Standardverhalten der Klasse UIImageView. Zum Beheben brauchen wir nur ein paar Mausklicks: Wähle Main.storyboard, dort den Image View im Detail View Controller. Öffne den Attribute Inspector – das ist die Fläche rechts, relativ weit oben – der vierte von insgesamt sechs Inspektoren, links neben dem Lineal-Symbol. Und wenn Du nicht ewig danach suchen willst, drücke einfach Cmd+Alt+4.

Die Verzerrung wird vom Video Modus hervorgerufen, der standardmäßig auf “Scale to Fill” steht. Ändere das ab auf “Aspect Fit”. Die Verzerrung sollte nun behoben sein.

Der Content Mode “Aspect Fit” bei UIImageViews passt die Bildgrösse so an, daß Alles zu sehen ist.

Der Vollständigkeit halber:

  • “Aspect Fit” paßt die Bildgrösse so an, daß Alles zu sehen ist.
  • “Aspect Fill” versucht Alles auszufüllen, was das Bild entweder in der Höhe oder Breite überlappen läßt. Dann solltest Du auch “Clip To Bounds” aktivieren.

Die zweite Anpassung, die wir machen wollen, erlaubt die Bildanzeige wirklich vollflächig, ohne daß auch der Navi-Balken angezeigt wird. Dazu hat der UINavigationController die Property hidesBarsOnTap. Wenn das auf true gesetzt wird, können Anwender den Balken mit einer Berührung aus- und wieder ein-blenden.

Aber Vorsicht! Wenn wir das auch aktiviert haben, wenn unsere Tabelle der Bildnamen sichtbar ist, klappt dort die Auswahl nicht mehr. Also dürfen wir es nur während der Detailansicht aktiv haben und später wieder inaktiv setzen.

Wir kennen ja bereits die Methode viewDidLoad, die bei jedem View Controller gerufen wird nach dem Laden seines Layouts. Es gibt noch eine Reihe Weiterer:

  • viewWillAppear vor der Anzeige
  • viewDidAppear danach
  • viewWillDisappear vor dem Entfernen/Verschwinden vom Bildschirm
  • viewDidDisappear danach

Wir werden mit viewWillAppear und viewWillDisappear unsere Klasse so umbauen, daß die Property hidesBarsOnTap des Navigation Controllers nur auf true steht, solange die Detailansicht sichtbar ist.

Öffne DetailViewController.swift und füge folgende zwei Methoden direkt unter dem Block der Methode viewDidLoad ein:

override func viewWillAppear(_ animated: Bool) {
    super.viewWillAppear(animated)
    navigationController?.hidesBarsOnTap = true
}

override func viewWillDisappear(_ animated: Bool) {
    super.viewWillDisappear(animated)
    navigationController?.hidesBarsOnTap = false
}

Hier gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten:

  • Wir verwenden override bei diesen Methoden, weil sie bereits von der Oberklasse UIViewController mit einem Standardverhalten implementiert wurden. Wir wollen aber unser eigenes Verhalten. Falls wir das Schlüsselwort vergessen, wird sich ggf. Xcode melden.
  • Beide Methoden haben einen Aufrufparameter – ob der Vorgang animiert sein soll, oder nicht. Derzeit interessiert uns das nicht, wir reichen es einfach an super durch. Bei grundsätzlich jeder Methode, die wir überschreiben, wollen wir sicherstellen, daß auch die Methode der Klasse, von der wir geerbt haben (super) aufgerufen wird. Das sollte möglichst zu Beginn geschehen.
  • Und wieder verwenden wir die Property navigationController, die gesetzt sein sollte, weil wir den View ja selbst auf den Stack des Navigation Controllers gelegt haben. Aber syntaxtisch ist es immernoch ein Optional und wir brauchen den ?-Operator.

Wenn Du nun die App wieder laufen läßt, kannst Du das Bild auswählen, es wird unverzerrt und vollflächig dargestellt und per Tap kannst Du den Nav-Balken aus- und wieder einblenden.

Die dritte Änderung ist zwar klein, aber wichtig. Wenn Du Dir andere Apps ansiehst, fallen Dir graue Pfeile nach Rechts auf. Die nennt man Disclosure Indicator und sie laden die Anwender ein, sich per Tap tiefer liegende Detail-Informationen anzusehen.

Es braucht nur ein paar Klicks im Interface Builder, um das auch in unsere Übersicht einzubauen. Öffne Main.storyboard und wähle die Table View Cell aus (die, die unter “Prototype Cells” das Wort “Title” stehen hat)

Der Table View enthält eine Zelle, diese einen Content View und der wiederum ein Label namens “Title” – da kann man schnell durcheinanderkommen. Es ist deshalb einfacher, das Auswählen in der Dokumentübersicht zu machen – wähle das Element mit der Bezeichnung “Picture”, den Identifier, über den wir es wiederverwenden wollten.

Wenn das selektiert ist, schau im Attributes Inspector nach “Style: Basic”, “Identifier: Picture”, usw. Dort steht auch “Accessory: None” – ändere das bitte um in “Disclosure Indicator”. Das aktiviert den grauen Pfeil.

Auch die vierte Änderung ist wieder klein, aber wichtig: Wir wollen oben im Navigationsbalken eine Überschrift platzieren. So wie View Controller alle optionale Properties für storyboard und navigationController haben, gibt es auch ein Property namens title (Überschrift). Dieses wird automatisch vom Navigation Controller ausgelesen und oben angezeigt.

Füge in der Klasse ViewController in viewDidLoad() direkt unter der Zeile super.viewDidLoad() folgendes ein:

title = "Sturm-Betrachter"

Diese Beschriftung wird auch automatisch vom “Zurück”-Knopf verwendet, damit die Anwender wissen, wohin sie zurückkehren.

Auch im DetailViewController für unsere Detailansicht könnten wir etwas Vergleichbares einbauen, aber statt eines festen Textes wie z.B. “Bildanzeige”, schlage ich vor, wir zeigen hier den Bild-Dateinamen an. Füge also dort bitte unter super.viewDidLoad() ein:

title = selectedImage

Da sowohl title wie auch selectedImage optionale Zeichenketten sind, brauchen wir sie nicht erst entpacken und erneut packen, sondern sie können einander direkt zugewiesen werden. Und wenn nichts ausgewählt wurde, zeigt der Nav-Balken auch nichts an.

Große Überschriften in iOS 11

Die nun beschrieben Anpassung ist nur verschönernd und nicht notwendig, aber es passt hier gut hinein und Du kannst selbst entscheiden, ob es Dir gefällt.

Mit iOS 11 hat Apple seine Design Richtlinien überarbeitet, unter anderem die Empfehlung zu grösseren Überschriften in den Navigations-Balken. Der Standard ist die Schriftgröße, die wir bisher verwenden. Aber mit wenigen Anpassungen können wir der Designrichtlinie folgen.

Füge zuerst folgendes an den Code in viewDidLoad() in ViewController.swift:

navigationController?.navigationBar.prefersLargeTitles = true

Das ermöglicht die Anzeige von Überschriften in größerer Schrift für alle Views, die vom Navigation Controller verwaltet werden. Mit Cmd+R siehst Du auch gleich den Unterschied: “Sturm-Betrachter” wird nun deutlich grösser angezeigt und auch die Bildnamen in der Detailansicht. Beachte auch, daß nun die Größe und Position nicht mehr statisch bleiben, sondern sich beim Herein-/Rinausbewegen etwas dehnen und verkleinern.

Apple empfiehlt große Überschriften nur dort wo es Sinn macht. Meist bei der ersten und zentralen Ansicht Deiner App. Die bisherige Anpassung erlaubt nun allen Views die große Anzeige.

Wenn wir in unserer App den anderen Views keine grossen Überschriften erlauben wollen, kann das jeder View selbst tun über folgende Anpassung im jeweiligen viewDidLoad() (z.B. in DetailViewController.swift):

navigationItem.largeTitleDisplayMode = .never

Das war Alles – die grösseren Überschriften sollten sich nun wie erwartet verhalten.

Und was ist mit dem iPhone X?

Das iPhone X führte als erstes einen nicht rechteckigen Bildschirm ein, was uns vor interessante Probleme stellt. Insbesondere die abgerundeten Ecken können aussen platzierte Texte unlesbar machen oder Bedienelemente unsichtbar/unerreichbar. Auch der neue Home-Indikator spielt eine Rolle. Apple stellt uns zwar weiterhin einen vollflächigen Bildschirm-Puffer bereit (inklusive der Pixel, die es in den Ecken und im sog. Notch psysikalisch garnicht gibt) führte aber ebenfalls Sicherheitsränder (safe areas) ein. Die Funktionen die sich an sie halten, vermeiden die fehlenden Pixel und streiten sich auch nicht um Bildbereiche mit dem Home-Indikator.

In dieser App wird aufgrund der Standard-Funktionalität der View Controller zwar die Tabellenübersicht vollflächig angezeigt (da hat Apple viel Mühe hineingesteckt), aber der Navigation Controller berücksichtigt den Notch und unsere Detailansicht läßt unten Platz für den Home-Indikator.

Der Freiraum unten ist bestimmt für viele Anwendungen sinnvoll, aber in der Detailansicht möchten wir ja möglichst den gesamtem Bildschirm nutzen. Das können wir glücklicherweise schnell anpassen:

Öffne Main.storyboard, wähle den View innerhalb des Detail View Controllers und schalte im Größen-Inspektor (Size) die Option “Safe Area Layout Guide box” ab. Damit erlauben wir diesem View (und all' seinen Unter-Ansichten) den gesamten Bildschirm zu nutzen. Das sieht in diesem Fall besser aus.

Zusätzlich können wir an den Stellen wo wir den hidesBarsOnTap eingebaut hatten, auch den Home-Indikator verstecken und später wieder anzeigen. Das wird gesteuert über eine sog. berechnete Property namens prefersHomeIndicatorAutoHidden – wenn die truezurückgibt, verschwindet der Home Indikator nach kurzer Zeit. Er erscheint wieder bei der nächsten Berührung.

Wir bauen das so auf, daß diese neue Methode die Property hidesBarsOnTap unseres Navigation Controllers zurückgibt. Damit koppeln wir beide Verhalten miteinander – Nav-Balken und Home-Indikator verschwinden und erscheinen also gemeinsam.

Theoretisch könnten wir davon ausgehen, daß unser View immer an einen Naviagtion Controller gekoppelt ist, also könnten wir per ! den Optional zwangs-entpacken (force unwrap). Aber hier empfiehlt sich einen andere Technik: “Verwende einen Standardwert, falls kein Navigation Controller verwendet wird”. Füge folgende property-Methode im DetailViewController.swift ein:

override var prefersHomeIndicatorAutoHidden: Bool {
    return navigationController?.hidesBarsOnTap ?? false
}

Anmerkung: Der Operator ?? wird auch Null Koaleszenz-Operator (nil coalescing operator) genannt, und das bedeutet in diesem Fall: “falls der Navigations Controller nicht existiert gib false zurück, ansonsten entpacke den optional-Wert aus seiner hidesBarsOnTap Property.”

Diese Property wird überprüft sobald unser View Controller das erste Mal angezeigt wird, aber auch immer wenn es wechselt mit Hilfe von hidesBarsOnTap. Also ist unsere Arbeit damit getan: Der Home-Indikator sollte nun automatisch kurz nach dem Nav-Balken verschwinden.

Das war unsere letzte Anpassung! Geniesse das Ergebnis im Simulator mit Cmd+R.

TAKE YOUR SKILLS TO THE NEXT LEVEL If you like Hacking with Swift, you'll love Hacking with Swift+ – it's my premium service where you can learn advanced Swift and SwiftUI, functional programming, algorithms, and more. Plus it comes with stacks of benefits, including monthly live streams, downloadable projects, a 20% discount on all books, and free gifts!

Find out more

Sponsor Hacking with Swift and reach the world's largest Swift community!

BUY OUR BOOKS
Buy Pro Swift Buy Pro SwiftUI Buy Swift Design Patterns Buy Testing Swift Buy Hacking with iOS Buy Swift Coding Challenges Buy Swift on Sundays Volume One Buy Server-Side Swift Buy Advanced iOS Volume One Buy Advanced iOS Volume Two Buy Advanced iOS Volume Three Buy Hacking with watchOS Buy Hacking with tvOS Buy Hacking with macOS Buy Dive Into SpriteKit Buy Swift in Sixty Seconds Buy Objective-C for Swift Developers Buy Beyond Code

Was this page useful? Let us know!

 
Unknown user

You are not logged in

Log in or create account
 

Link copied to your pasteboard.