SALE ENDS TODAY: Save 50% on all Swift books and bundles! >>

Optionals

Swift ist eine sehr sichere Sprache, was heißen soll, dass sie alles dafür tut, dass Dein Code niemals auf unvorhergesehene Weise abstürzt.

Einer der häufigsten Gründe, warum Code abstürzt, ist, wenn er versucht, auf Daten zuzugreifen, die entweder kaputt sind oder fehlen. Betrachte beispielsweise folgende Funktion:

func getHaterStatus() -> String {
    return "Hate"
}

Diese Funktion nimmt keine Parameter entgegen und gibt den String "Hate" zurück. Was aber, wenn heute ein ziemlich sonniger Tag ist und den Hatern gar nicht nach Hassen zumute ist - was dann? Nun, dann wollen wir vielleicht auch einfach nichts zurückgeben: Dieser Hater wird heute nicht haten.

Bei Strings kann man sich noch überlegen, dass ein leerer String die beste Art und Weise ist, nichts zu kommunizieren und das mag manchmal auch stimmen. Aber was ist mit Zahlen - ist 0 eine "leere Zahl"? Oder -1?

Bevor Du anfängst, Dir selbst eigene Regeln auszudenken, bietet Swift eine Lösung: Optionals. Ein Wert, der optional ist, ist einer, der einen Wert haben könnte oder eben nicht. Die meisten Leute finden Optionals eher unverständlich und das ist in Ordnung - ich werde versuchen, sie auf verschiedene Weisen zu erklären, von denen hoffentlich eine funktioniert.

Für den Moment, stelle Dir eine Umfrage vor, in der Du jemanden fragst "Auf einer Skala von 1 bis 5, wie super ist Taylor Swift?" - was würde jemand antworten, der nie von ihr gehört hat? 1 würde sie zu Unrecht verreißen und 5 würde sie in den Himmel loben, obwohl derjenige keine Ahnung hat, wer Taylor Swift eigentlich ist. Die Lösung sind Optionals: "Ich möchte keine Zahl liefern."

Als wir -> String geschrieben haben, bedeutete dies "das hier wird definitiv einen String liefern", was bedeutet, dass diese Funktion niemals keinen Wert liefern kann. Daher kann sie mit großer Sicherheit aufgerufen werden, in dem Wissen, dass man immer einen Wert zurück bekommen wird, den man als String benutzen kann. Würden wir Swift mitteilen wollen, dass diese Funktion einen Wert zurückgeben kann, oder eben auch nicht, benutzen wir stattdessen das hier:

func getHaterStatus() -> String? {
    return "Hate"
}

Man beachte das zusätzliche Fragezeichen: String? bedeutet "optional String". Nun werden wir in unserem Fall immer noch "Hate" zurück geben, egal was passiert, aber lass uns unsere Funktion noch weiter abändern: Wenn das Wetter sonnig ist, haben die Hater ein neues Kapitel aufgeschlagen und ihr Leben voller Hass aufgegeben, also wollen wir keinen Wert zurückgeben. In Swift hat "kein Wert" einen speziellen Namen: nil.

Ändere die Funktion folgendermaßen:

func getHaterStatus(weather: String) -> String? {
    if weather == "sunny" {
        return nil
    } else {
        return "Hate"
    }
}

Dies nimmt einen String-Parameter entgegen (das Wetter) und gibt einen String zurück (den Status des Haters), aber der Rückgabewert kann da sein oder eben nicht - dann ist er nil. In diesem Fall bedeutet das, dass wir einen String kriegen könnten oder nil.

Nun der wichtige Teil: Swift will, dass unser Code wirklich sicher ist und nil als Wert zu benutzen, ist eine schlechte Idee. Das könnte nämlich unseren Code zum Absturz bringen oder unsere App-Logik stören oder unser User-Interface zeigt die falschen Dinge. Im Ergebnis heißt das: Falls Du einen Wert als optional erklärst, wird Swift dafür sorgen, dass Du auf sichere Art damit umgehst.

Lass uns das ausprobieren: Füge diese Code-Zeilen am Ende Deines Playgrounds hinzu:

var status: String
status = getHaterStatus(weather: "rainy")

Die erste Zeile erstellt eine String-Variable und die zweite setzt sie auf den Wert von getHaterStatus() - und heute ist das Wetter regnerisch, also werden diese Hater ganz sicher haten.

Der Code wird nicht laufen, weil wir gesagt haben, dass status vom Typ String ist, was einen Wert erfordert. Aber getHaterStatus() könnte keinen liefern, weil sie nur einen Optional String zurückgibt. Mit anderen Worten: Wir haben gesagt, dass in status definitiv ein String stehen wird, aber getHaterStatus() könnte auch einfach nichts zurückliefern. Swift wird Dich diesen Fehler schlicht nicht machen lassen, was sehr hilfreich ist, weil das im Endeffekt eine ganze Sorte von gängigen Bugs im Keim erstickt.

Um das Problem zu kösen, müssen wir die status Variable zu einem String? umwandeln, oder eben die Typ-Annotation ganz entfernen und Swift den Typ inferieren lassen. Die erste Option sieht folgendermaßen aus:

var status: String?
status = getHaterStatus(weather: "rainy")

Und die Zweite folgendermaßen:

var status = getHaterStatus(weather: "rainy")

Egal, welche davon Du wählst, der Wert könnte da sein oder eben nicht und Swift wird von sich aus nicht zulassen, dass Du ihn auf eine gefährliche Art und Weise verwendest. Als Beispiel, stelle dir folgende Funktion vor:

func takeHaterAction(status: String) {
    if status == "Hate" {
        print("Hating")
    }
}

Diese nimmt einen String und gibt eine Nachricht aus, je nachdem, was in ihm drin steht. Diese Funktion nimmt einen String-Wert - Du kannst hier kein Optional rein geben, sie will einen echten String, was heißt, dass wir sie mit der status Variable nicht aufrufen können.

Swift hat zwei Lösungen. Beide werden verwendet, aber die eine von ihnen wird definitiv bevorzugt. Die erste wird Optional Umwrapping genannt und wird mittels einer speziellen Syntax in einer Bedingung verwendet. Es tut zwei Dinge gleichzeitig: Schaut, ob ein Optional einen Wert besitzt und falls ja, packt sie diesen aus (im Englischen "unwrap" genannt), speichert ihn in einem nicht-optionalen Typen und führt dann einen Code-Block aus.

Die Syntax sieht folgendermaßen aus:

if let unwrappedStatus = status {
    // unwrappedStatus besitzt einen nicht-optionalen Wert!
} else {
    // Falls Du einen else-Teil willst, hier kann er rein
}

Diese if let Befehle prüfen und unwrappen in einer prägnanten Zeile, was sie sehr gebräuchlich macht. Mittels dieser Methode können wir auf sichere Weise den Rückgabewert von getHaterStatus() unwrappen und sicher sein, dass wir takeHaterAction() nur mit einem validen, nicht-optionalen String aufrufen. Hier ist der komplette Code:

func getHaterStatus(weather: String) -> String? {
    if weather == "sunny" {
        return nil
    } else {
        return "Hate"
    }
}

func takeHaterAction(status: String) {
    if status == "Hate" {
        print("Hating")
    }
}

if let haterStatus = getHaterStatus(weather: "rainy") {
    takeHaterAction(status: haterStatus)
}

Wenn Du das Konzept verstanden hast, darfst Du den Abschnitt bis zum Titel "Force-Unwrapping von Optionals" überspringen. Falls Du aber noch nicht ganz sicher bist, was Optionals angeht, lies ruhig weiter.

OK, wenn Du immer noch hier bist, heißt das, dass meine Erklärung oben entweder keinen Sinn ergeben hat oder dass Du schon was verstanden, aber noch Klärungsbedarf hast. Optionals werden in Swift sehr häufig gebraucht, also solltest Du sie wirklich verstehen. Ich werde versuchen, es nochmal auf eine andere Weise zu erklären und ich hoffe, das wird helfen!

Hier ist eine neue Funktion:

func yearAlbumReleased(name: String) -> Int {
    if name == "Taylor Swift" { return 2006 }
    if name == "Fearless" { return 2008 }
    if name == "Speak Now" { return 2010 }
    if name == "Red" { return 2012 }
    if name == "1989" { return 2014 }

    return 0
}

Dies nimmt den Namen eines Taylor Swift Albums und gibt das Jahr zurück, in dem es erschienen ist. Aber falls wir sie mit dem Album-Namen "Lantern" aufrufen, weil wir Taylor Swift mit Hudson Mohawke verwechselt haben (kann ja mal passieren, oder?), dann würde sie 0 zurück geben, weil es kein Album von Taylor ist.

Aber ist 0 hier wirklich sinnvoll? Ja, falls das Album im Jahre 0 erschienen wäre, als Caesar Augustus der römische Kaiser war, dann wäre 0 sinnvoll, aber hier verwirrt das einfach nur - die Leute müssten vorher wissen, dass 0 in dem Fall "nicht erkannt" bedeutet.

Eine viel bessere Idee ist es, die Funktion umzuschreiben, sodass sie entweder eine Zahl zurück liefert (wenn das Jahr gefunden wurde), oder nil (falls nichts gefunden wurde), was dank Optionals recht einfach geht. Hier ist die neue Funktion:

func yearAlbumReleased(name: String) -> Int? {
    if name == "Taylor Swift" { return 2006 }
    if name == "Fearless" { return 2008 }
    if name == "Speak Now" { return 2010 }
    if name == "Red" { return 2012 }
    if name == "1989" { return 2014 }

    return nil
}

Nun, da sie nil zurückgibt, müssen wir das Ergebnis mit if let unwrappen, weil wir nachschauen müssen, ob der Wert existiert oder nicht.

Falls Du das Konzept jetzt verstehst, darfst Du gerne beim Abschnitt "Force-Unwrapping von Optionals" weiter machen. Falls Du Dir immer noch unsicher bist, was Optionals angeht, lies ruhig weiter.

OK, wenn Du immer noch hier bist, bedeutet das, dass Du noch echte Probleme mit Optionals hast, also versuche ich noch ein letztes Mal, sie zu erklären.

Hier ist eine Liste von Namen:

var items = ["James", "John", "Sally"]

Falls wir eine Funktion schreiben wollen, die in die Liste schaut und uns den Index eines bestimmten Namens mitteilt, könnten wir sowas hier schreiben:

func position(of string: String, in array: [String]) -> Int {
    for i in 0 ..< array.count {
        if array[i] == string {
            return i
        }
    }

    return 0
}

Dies geht alle Elemente der Liste durch und gibt die Position zurück, falls etwas gefunden wird, andernfalls 0.

Versuche nun, folgende vier Zeilen Code auszuführen:

let jamesPosition = position(of: "James", in: items)
let johnPosition = position(of: "John", in: items)
let sallyPosition = position(of: "Sally", in: items)
let bobPosition = position(of: "Bob", in: items)

Dies wird 0, 1, 2, 0 zurück geben, die Positionen von James und Bob sind die gleichen, obwohl der eine Name vorhanden ist und der andere nicht. Das passiert, weil ich 0 als "nicht gefunden" benutzt habe. Die einfache Lösung wäre, -1 als nicht gefunden zu deklarieren, aber man müsste immer noch wissen, welche Zahl "nicht gefunden" bedeutet.

Die Lösung sind Optionals: Gebe eine Zahl zurück, wenn Du etwas gefunden hast und nil falls nicht. Tatsächlich ist das der exakt gleiche Ansatz, den die eingebauten "suche in Liste"-Methoden verwenden: someArray.index(of: someValue).

Wenn Du mit diesen "Kann da sein, kann aber auch nicht da sein"-Werten arbeitest, zwingt Swift Dich, diese zu unwrappen, bevor Du sie benutzen kannst, in dem Wissen, dass da auch kein Wert stehen kann. Das ist das, was die if let-Syntax tut: Wenn das Optional einen Wert hat, unwrappe und benutze ihn oder benutze ihn einfach gar nicht. Du kannst keinen vielleicht-leeren Wert aus Versehen benutzen, weil Swift Dich nicht lässt.

Wenn Du immer noch nicht weißt, wie Optionals funktionieren, dann ist es das Beste, mich bei Twitter (auf Englisch) zu fragen und ich werde versuchen, zu helfen: Du findest mich unter @twostraws.

Force-Unwrapping von Optionals

Swift lässt Dich seine Sicherheit umgehen, in dem Du das Ausrufezeichen benutzt: !. Wenn Du weißt, dass ein Optional definitiv einen Wert besitzt, kannst Du ihn explizit auspacken (man sagt auch "force-unwrappen"), indem Du ein Ausrufezeichen dahinter schreibst.

Bitte sei trotzdem vorsichtig: Wenn Du dies bei einer Variable probierst, die keinen Wert besitzt, wird Dein Code abstürzen.

Um ein funktionierendes Beispiel zu konstruieren, ist hier mal ein bisschen grundlegender Code:

func yearAlbumReleased(name: String) -> Int? {
    if name == "Taylor Swift" { return 2006 }
    if name == "Fearless" { return 2008 }
    if name == "Speak Now" { return 2010 }
    if name == "Red" { return 2012 }
    if name == "1989" { return 2014 }

    return nil
}

var year = yearAlbumReleased(name: "Red")

if year == nil {
    print("Ein Fehler ist aufgetreten")
} else {
    print("Es ist im Jahre \(year) erschienen")
}

Dies liefert das Jahr, in dem ein Album erschienen ist. Falls das Album nicht gefunden werden konnte, wird year auf nil gesetzt und eine Fehlermeldung ausgegeben. Andernfalls wir das Jahr ausgegeben.

Ist das wirklich so? yearAlbumReleased() gibt ein Optional Integer zurück und dieser Code benutzt kein if let um diesen Optional zu unwrappen. Im Ergebis wird das folgende ausgegeben: "Es ist im Jahre Optional(2012) erschienen" - möglicherweise nicht das, was wir wollten!

An diesem Punkt des Codes wissen wir, dass wir einen validen Wert haben, also ist es ein bisschen sinnlos, ein zweites if let zu benutzen, um den Optional sicher zu unwrappen. Daher bietet Swift eine Lösung - ändere den zweiten print()-Aufruf auf folgende Weise:

print("Es ist im Jahre \(year!) erschienen")

Beachte das Ausrufezeichen: Es bedeutet "Ich bin mir sicher, dass hier ein Wert vorliegt, also force-unwrappe ihn."

Implicitly Unwrapped Optionals

Du kannst das Aufrufezeichen auch benutzen, um implicitly unwrapped Optionals zu erstellen, welche einige Leute so richtig verwirren. Also, lies dies bitte sorgfältig!

  • Eine normale Variable muss einen Wert enthalten. Beispiel: String muss einen String enthalten, auch, wenn dieser leer ist, z.B. "". Er kann nicht nil sein.
  • Eine optional Variable kann einen Wert enthalten oder nicht. Sie muss unwrapped werden, bevor sie verwendet wird. Beispiel: String? kann einen String enthalten oder nil. Die einzige Möglichkeit, das herauszufinden, ist Unwrapping.
  • Ein implicitly unwrapped Optional kann einen Wert enthalten oder nicht. Er muss aber nicht unwrapped werden, bevor er verwendet wird. Swift wird das nicht für Dich überprüfen, also musst Du besonders vorsichtig sein. Beispiel: String! kann einen String enthalten, kann aber auch nil enthalten - und es ist Deine eigene Verantwortung, ihn angemessen zu benutzen. Er ist wie ein normales Optional, aber Swift lässt Dich den Wert benutzen, ohne die Sicherheit von Unwrapping zu verwenden. Wenn Du das tust, bedeutet das, dass Du weißt, dass da ein Wert ist - falls Du Dich aber irrst, wird Deine App abstürzen.

Die meiste Zeit mit implicitly unwrapped Optionals wirst Du verbringen, wenn Du mit User-Interface-Elementen von UIKit auf iOS oder AppKit auf macOS arbeitest. Diese müssen im Vorhinein deklariert werden, aber Du kannst sie nicht benutzen, bis sie erstellt wurden - und Apple mag es, User-Interface-Elemente im letztmöglichen Moment zu erstellen, um unnötige Arbeit zu vermeiden. Werte immer wieder unwrappen zu müssen, obwohl man genau weiß, dass sie da sind, ist eher nervig, also sind sie implicitly unwrapped.

Mache Dir keine Sorgen, falls Du implicitly unwrapped Optionals ein bisschen schwer begreiflich findest - sie werden klarer, je mehr Du mit der Sprache arbeitest.

SPONSORED Instabug helps you identify and resolve severe crashes quickly. You can retrace in-app events and know exactly which line of code caused the crash along with environment details, network logs, repro steps, and the session profiler. Ask more questions or keep users up-to-date with in-app replies straight from your dashboard. Instabug takes data privacy seriously, so no one sees your data but you! See more detailed features comparison and try Instabug's crash reporting SDK for free.

Save 50% on all books and bundles

The biggest ever Hacking with Swift sale is now on, letting you save 50% on all books and bundles. Learn something new with Swift and enjoy great savings while the sale lasts!

Click here to save 50% in our Black Friday sale!

BUY OUR BOOKS
Buy Pro Swift Buy Swift Design Patterns Buy Testing Swift Buy Hacking with iOS Buy Swift Coding Challenges Buy Swift on Sundays Volume One Buy Server-Side Swift (Vapor Edition) Buy Advanced iOS Volume One Buy Advanced iOS Volume Two Buy Advanced iOS Volume Three Buy Hacking with watchOS Buy Hacking with tvOS Buy Hacking with macOS Buy Dive Into SpriteKit Buy Swift in Sixty Seconds Buy Objective-C for Swift Developers Buy Server-Side Swift (Kitura Edition) Buy Beyond Code

Was this page useful? Let us know!

LAST CHANCE: Register for my live Swift workshop days! >>

< Previous: Functions   Next: Optional chaining >

Optionals

Swift is a very safe language, by which I mean it works hard to ensure your code never fails in surprising ways.

One of the most common ways that code fails is when it tries to use data that is bad or missing. For example, imagine a function like this:

func getHaterStatus() -> String {
    return "Hate"
}

That function doesn't accept any parameters, and it returns a string: "Hate". But what if today is a particularly sunny day, and those haters don't feel like hating – what then? Well, maybe we want to return nothing: this hater is doing no hating today.

Now, when it comes to a string you might think an empty string is a great way to communicate nothing, and that might be true sometimes. But how about numbers – is 0 an "empty number"? Or -1?

Before you start trying to create imaginary rules for yourself, Swift has a solution: optionals. An optional value is one that might have a value or might not. Most people find optionals hard to understand, and that’s OK – I’m going to try explaining it in several ways, so hopefully one will work.

For now, imagine a survey where you ask someone, “On a scale of 1 to 5 how awesome is Taylor Swift?” – what would someone answer if they had never heard of her? 1 would be unfairly slating her, and 5 would be praising her when they had no idea who Taylor Swift was. The solution is optionals: “I don’t want to provide a number at all.”

When we used -> String it means "this will definitely return a string," which means this function cannot return no value, and thus can be called safe in the knowledge that you'll always get a value back that you can use as a string. If we wanted to tell Swift that this function might return a value or it might not, we need to use this instead:

func getHaterStatus() -> String? {
    return "Hate"
}

Note the extra question mark: String? means “optional string.” Now, in our case we're still returning “Hate” no matter what, but let's go ahead and modify that function further: if the weather is sunny, the haters have turned over a new leaf and have given up their life of hating, so we want to return no value. In Swift, this "no value" has a special name: nil.

Change the function to this:

func getHaterStatus(weather: String) -> String? {
    if weather == "sunny" {
        return nil
    } else {
        return "Hate"
    }
}

That accepts one string parameter (the weather) and returns one string (hating status), but that return value might be there or it might not – it's nil. In this case, it means we might get a string, or we might get nil.

Now for the important stuff: Swift wants your code to be really safe, and trying to use a nil value is a bad idea. It might crash your code, it might screw up your app logic, or it might make your user interface show the wrong thing. As a result, when you declare a value as being optional, Swift will make sure you handle it safely.

Let's try this now: add these lines of code to your playground:

var status: String
status = getHaterStatus(weather: "rainy")

The first line creates a string variable, and the second assigns to it the value from getHaterStatus() – and today the weather is rainy, so those haters are hating for sure.

That code will not run, because we said that status is of type String, which requires a value, but getHaterStatus() might not provide one because it returns an optional string. That is, we said there would definitely be a string in status, but getHaterStatus() might return nothing at all. Swift simply will not let you make this mistake, which is extremely helpful because it effectively stops dead a whole class of common bugs.

To fix the problem, we need to make the status variable a String?, or just remove the type annotation entirely and let Swift use type inference. The first option looks like this:

var status: String?
status = getHaterStatus(weather: "rainy")

And the second like this:

var status = getHaterStatus(weather: "rainy")

Regardless of which you choose, that value might be there or might not, and by default Swift won't let you use it dangerously. As an example, imagine a function like this:

func takeHaterAction(status: String) {
    if status == "Hate" {
        print("Hating")
    }
}

That takes a string and prints a message depending on its contents. This function takes a String value, and not a String? value – you can't pass in an optional here, it wants a real string, which means we can't call it using the status variable.

Swift has two solutions. Both are used, but one is definitely preferred over the other. The first solution is called optional unwrapping, and it's done inside a conditional statement using special syntax. It does two things at the same time: checks whether an optional has a value, and if so unwraps it into a non-optional type then runs a code block.

The syntax looks like this:

if let unwrappedStatus = status {
    // unwrappedStatus contains a non-optional value!
} else {
    // in case you want an else block, here you go…
}

These if let statements check and unwrap in one succinct line of code, which makes them very common. Using this method, we can safely unwrap the return value of getHaterStatus() and be sure that we only call takeHaterAction() with a valid, non-optional string. Here's the complete code:

func getHaterStatus(weather: String) -> String? {
    if weather == "sunny" {
        return nil
    } else {
        return "Hate"
    }
}

func takeHaterAction(status: String) {
    if status == "Hate" {
        print("Hating")
    }
}

if let haterStatus = getHaterStatus(weather: "rainy") {
    takeHaterAction(status: haterStatus)
}

If you understand this concept, you're welcome to skip down to the title that says "Force unwrapping optionals". If you're still not quite sure about optionals, carry on reading.

OK, if you're still here it means the explanation above either made no sense, or you sort of understood but could probably use some clarification. Optionals are used extensively in Swift, so you really do need to understand them. I'm going to try explaining again, in a different way, and hopefully that will help!

Here's a new function:

func yearAlbumReleased(name: String) -> Int {
    if name == "Taylor Swift" { return 2006 }
    if name == "Fearless" { return 2008 }
    if name == "Speak Now" { return 2010 }
    if name == "Red" { return 2012 }
    if name == "1989" { return 2014 }

    return 0
}

That takes the name of a Taylor Swift album, and returns the year it was released. But if we call it with the album name "Lantern" because we mixed up Taylor Swift with Hudson Mohawke (an easy mistake to make, right?) then it returns 0 because it's not one of Taylor's albums.

But does 0 make sense here? Sure, if the album was released back in 0 AD when Caesar Augustus was emperor of Rome, 0 might make sense, but here it's just confusing – people need to know ahead of time that 0 means "not recognized."

A much better idea is to re-write that function so that it either returns an integer (when a year was found) or nil (when nothing was found), which is easy thanks to optionals. Here's the new function:

func yearAlbumReleased(name: String) -> Int? {
    if name == "Taylor Swift" { return 2006 }
    if name == "Fearless" { return 2008 }
    if name == "Speak Now" { return 2010 }
    if name == "Red" { return 2012 }
    if name == "1989" { return 2014 }

    return nil
}

Now that it returns nil, we need to unwrap the result using if let because we need to check whether a value exists or not.

If you understand the concept now, you're welcome to skip down to the title that says “Force unwrapping optionals”. If you're still not quite sure about optionals, carry on reading.

OK, if you're still here it means you're really struggling with optionals, so I'm going to have one last go at explaining them.

Here's an array of names:

var items = ["James", "John", "Sally"]

If we wanted to write a function that looked in that array and told us the index of a particular name, we might write something like this:

func position(of string: String, in array: [String]) -> Int {
    for i in 0 ..< array.count {
        if array[i] == string {
            return i
        }
    }

    return 0
}

That loops through all the items in the array, returning its position if it finds a match, otherwise returning 0.

Now try running these three lines of code:

let jamesPosition = position(of: "James", in: items)
let johnPosition = position(of: "John", in: items)
let sallyPosition = position(of: "Sally", in: items)
let bobPosition = position(of: "Bob", in: items)

That will output 0, 1, 2, 0 – the positions of James and Bob are the same, even though one exists and one doesn't. This is because I used 0 to mean "not found." The easy fix might be to make -1 not found, but whether it's 0 or -1 you still have a problem because you have to remember that specific number means "not found."

The solution is optionals: return an integer if you found the match, or nil otherwise. In fact, this is exactly the approach the built-in "find in array" methods use: someArray.index(of: someValue).

When you work with these "might be there, might not be" values, Swift forces you to unwrap them before using them, thus acknowledging that there might not be a value. That's what if let syntax does: if the optional has a value then unwrap it and use it, otherwise don't use it at all. You can’t use a possibly-empty value by accident, because Swift won’t let you.

If you're still not sure how optionals work, then the best thing to do is ask me on Twitter and I'll try to help: you can find me @twostraws.

Force unwrapping optionals

Swift lets you override its safety by using the exclamation mark character: !. If you know that an optional definitely has a value, you can force unwrap it by placing this exclamation mark after it.

Please be careful, though: if you try this on a variable that does not have a value, your code will crash.

To put together a working example, here's some foundation code:

func yearAlbumReleased(name: String) -> Int? {
    if name == "Taylor Swift" { return 2006 }
    if name == "Fearless" { return 2008 }
    if name == "Speak Now" { return 2010 }
    if name == "Red" { return 2012 }
    if name == "1989" { return 2014 }

    return nil
}

var year = yearAlbumReleased(name: "Red")

if year == nil {
    print("There was an error")
} else {
    print("It was released in \(year)")
}

That gets the year an album was released. If the album couldn't be found, year will be set to nil, and an error message will be printed. Otherwise, the year will be printed.

Or will it? Well, yearAlbumReleased() returns an optional integer, and this code doesn't use if let to unwrap that optional. As a result, it will print out the following: "It was released in Optional(2012)" – probably not what we wanted!

At this point in the code, we have already checked that we have a valid value, so it's a bit pointless to have another if let in there to safely unwrap the optional. So, Swift provides a solution – change the second print() call to this:

print("It was released in \(year!)")

Note the exclamation mark: it means "I'm certain this contains a value, so force unwrap it now."

Implicitly unwrapped optionals

You can also use this exclamation mark syntax to create implicitly unwrapped optionals, which is where some people really start to get confused. So, please read this carefully!

  • A regular variable must contain a value. Example: String must contain a string, even if that string is empty, i.e. "". It cannot be nil.
  • An optional variable might contain a value, or might not. It must be unwrapped before it is used. Example: String? might contain a string, or it might contain nil. The only way to find out is to unwrap it.
  • An implicitly unwrapped optional might contain a value, or might not. But it does not need to be unwrapped before it is used. Swift won't check for you, so you need to be extra careful. Example: String! might contain a string, or it might contain nil – and it's down to you to use it appropriately. It’s like a regular optional, but Swift lets you access the value directly without the unwrapping safety. If you try to do it, it means you know there’s a value there – but if you’re wrong your app will crash.

The main times you're going to meet implicitly unwrapped optionals is when you're working with user interface elements in UIKit on iOS or AppKit on macOS. These need to be declared up front, but you can't use them until they have been created – and Apple likes to create user interface elements at the last possible moment to avoid any unnecessary work. Having to continually unwrap values you definitely know will be there is annoying, so these are made implicitly unwrapped.

Don't worry if you find implicitly unwrapped optionals a bit hard to grasp - it will become clear as you work with the language.

Help support Hacking with Swift

This site is funded by Hacking with Swift supporters who buy my e-books. If you can, please support my work – it comes packed with bonus material!

< Previous: Functions   Next: Optional chaining >
Click here to visit the Hacking with Swift store >>